Skitour: Brechhorn am 01.04.2013

Schön, dass es über Ostern jeden auf einen anderen Gipfel gezogen hat, so hielten sich die Gipfelaspiranten wohl überall in Grenzen … so auch bei uns.

Wir starteten mit Ski am Parkplatz zu Beginn der Mautstraße im Spertental. Den freien Hängen folgend, ging es – meist im Angesicht des Großen Rettensteins – zunächst gemächlich flach über die Durach-Alm und im weiteren Verlauf dann auch etwas steiler hinauf zu einer Kuppe oberhalb der Breitlab-Alm (auf der Karte Punkt 1.898m). Zum ersten mal in diesem Jahr mussten wir dann Sonnencreme nachlegen … einfach herrlich.

Hinterhalb der Kuppe war es dann erforderlich wieder ca. 40 Hm mit aufgezogenen Fellen abzurutschen. Anschließend ging es über den Ostrücken hinauf zum Gipfel des Brechhorns. Und hier oben spielt es bei dem Wetter wahrlich keine bedeutende Rolle, dass die Höhenangabe des Gipfel NUR mit einer 2 beginnt. Die grandiose Aussicht steht der eines stolzen 3000ers in nichts nach.

Die Abfahrt (entlang der Aufstiegslinie) von dem „kleinen“ 2000er war dann aber doch ein kleiner Wermutstropfen. Frühjahrstypisch oben noch Powder, im Mittelteil Firn und später „Betonschnee“ … zu guter Letzt mussten wir dann auch noch die „Talabfahrt“ für 2x ca. 100 Meter unterbrechen, denn da wo morgens der Aufstieg mit Ski noch möglich war, ging nachmittags in der Abfahrt nichts mehr. Trotzdem schön, wenn man sieht, dass die Sonne bereits hart am Arbeiten ist.

Tourenbeschreibungen unter:
www.tourentipp.de/de/touren/Brechhorn-Skitour_481.html
www.tourenwelt.at/skitour/26-brechhorn.html

Tom

Kommentare nicht zugelassen