Skihochtour: Zwieselbacher Roßkogel am 02.03.2013

Schon seit längerer Zeit hatten wir die Tour auf den Zwieselbacher Roßkogel (3.082m) geplant. Da Raphi die Tour als letzte Vorbereitung für die »Venter Runde« machen wollte, war von vornherein klar, dass als Termin nur das erste Märzwochenende in Frage kommt. Blöderweise hat Ines dann letzte Woche Fieber und Grippe angeschleppt. Obwohl Wetter und Verhältnisse kaum besser hätten sein können, musste sie zuhause bleiben.

Raphi und ich fuhren also alleine ins Kühtai. Morgens in München noch Einheitsgrau … am Startpunkt beim Gasthof Haggen im Kühtai (1.650m) Sonne und strahlend blauer Himmel … so soll es sein!

Am Parkplatz standen bereits einige Autos, die Leute hielten sich jedoch in Grenzen. Aufgrund der Länge der Tour kommt es hier wohl zu keiner richtigen „Karawanenbildung“ … lediglich in den steilen Schlüsselpassagen, der »unteren« und »oberen Zwing«, könnte es ggf. mal zu einem kurzen „Anstehen“ kommen. Aufgrund der guten Schneeverhältnisse war der Aufstieg aber auch dort kein Problem.

Auf den eigentlichen Gipfel haben wir letztendlich verzichtet, da sich dort oben alles versammelt hatte, was vor uns losgegangen war. Wir machten es uns dafür auf dem höchsten Punkt direkt gegenüber gemütlich und beobachteten bei der wohlverdienten Brotzeit das rege Treiben am Gipfelaufbau des Roßkogels.

Obwohl die Sonne auf unsere Köpfe knallte, war es alles andere als warm dort oben. Durch die kalte klare Luft war jedoch der Ausblick genauso grandios wie die spätere Abfahrt. Im Schatten fand sich noch super Powder und in der Sonne lag butterweicher Firn … selbst in der »Unteren Zwing« lag noch genug Schnee um sie sicher abzufahren … lediglich den teilweise offenen Bachlauf galt es zu meiden.

Hammer-Tour!

Tourenbeschreibungen unter:
www.tourentipp.de/de/touren/Zwieselbacher-Rosskogel-Skitour_96.html
www.tourenwelt.at/skitour/53-zwieselsbacher-rosskogel.html
www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=916

Tom

Kommentare nicht zugelassen