2012: BERNINA: Hüttenzustieg
… ein Jahr später … im Juli 2012.
Das Sommerwetter lässt zu wünschen übrig, aber die Wettervorhersage versprach wenigstens für 2 Tage stabiles Hochdruckwetter in den Alpen.
Trotz fehlender Vorbereitungstour in der Höhe wollten wir es nochmal anpacken. Diesmal nicht zu viert sondern sogar zu acht – wiederum kannten wir uns alle schon von gemeinsamen Hoch- und Klettertouren. „Blindes Vertrauen“ zwischen den Seilschaftspartnern ist für so eine Unternehmung meines Erachtens sehr sehr wichtig.
Wir starteten wieder am Bahnhof in Pontresina (1.775m) … und da die bevorstehende Bergtour anstrengend genug ist, entschieden wir uns im Zustieg für eine gemütliche Kutschenfahrt durch das Val Roseg und sparten uns somit einen Talhatscher von gut 225 Hm auf 7 km. Nach gut einer Stunde Fahrt war der nicht ganz so kostengünstige Spaß dann am Hotel Roseg aber vorbei und wir mussten unsere schweren Rucksäcke selbst weitertragen. Ein schön angelegter Steig führt dann noch knapp 600 Hm durch den Talschluß des Val Roseg rauf zur Tschiervahütte (2.573m). Dort oben bietet sich schon eine einzigartige Kulisse: Piz Bernina, Piz Scerscen und Piz Roseg … einfach Wahnsinn!
Nachdem uns im Zustieg noch ein kurzer Regenschauer erwischte, schien sich das Wetter – wie vorhergesagt – wirklich zu bessern. Die Wolken verzogen sich und der blaue Himmel kam zum Vorschein. Diesmal waren auch viele Bergführer mit Kundschaft auf der fast ausgebuchten Hütte, was ebenfalls darauf hindeutete, dass wir gute Bedingungen für die bevorstehende Besteigung haben werden.
Unser Abend dauerte nicht sehr lange. Für die Biancograt-Besteiger war das Frühstück für 03:00 Uhr angesagt und so lagen wir nach dem Abendessen, noch vor Einbruch der Dunkelheit, gg. 20:30 Uhr im Lager und versuchten zu schlafen.
Tom
Weitere Artikel:
⇒ 2011: Bernina: Der Versuch
2012: Bernina: Hüttenzustieg
⇒ 2012: Bernina: Gipfeltag
⇒ 2012: Bernina: Abstieg nach Morteratsch
Pontresina
www.pontresina.ch
Wohli’s Kutschenfahrten
www.engadin-reiten.ch/kutschen-schlittenfahrten.html
Tschiervahütte (Chamanna da Tschierva)
de.wikipedia.org/wiki/Tschiervahütte
www.sac-bernina.ch/tabid/92/Huetten/Tschierva.aspx
kraftsparender Zustieg durch das Val Roseg
ein letzter kurzer Regenschauer
die versprochene Wetterbesserung
traumhafte Kulisse
die Tschiervahütte am Fuße des Piz Morteratsch