Klettergarten »Tieftal« / Nassereith am 03.07.2011

Eigentlich war ja mal wieder den ganzen Tag Sonnenschein vorhergesagt, aber morgens beim Blick aus dem Fenster und anschließend auch beim Durchstöbern der Webcams überall nur bewölkter Himmel. Bei uns vor dem Haus hatte es 10°C und es sah so aus, als ob es jeden Moment wieder zu regen beginnen würde. Obwohl der Sommer zurückkommen sollte, war bislang noch überhaupt nichts davon zu sehen. Das einzige, was wohl stimmte – im Süd-Westen ist es wärmer als zuhause.

Da es uns letzte Woche in Nassereith so gut gefallen hat, kurzerhand das Kletterzeug ins Auto geschmissen und losgefahren. Der Verkehr war erträglich und so standen wir einige Zeit später entspannt am dortigen Kletterparkplatz. Der Himmel war auch hier bewölkt, aber es hatte immerhin 17°C.

Da es bereits mittag war, herrschte schon reger Betrieb in den Routen und so blieb uns – nach etwas „Warterei“ zunächst nur das »Südost Wandl« (5b+). Sehr schöne Route! Ines konnte ich kaum bremsen, die alte „Plattenschleicherin“ … sie hat mir dann sogar noch eine Seillänge „abgeschwätzt“. Nach den 4 Seillängen (SL) wieder zum Wandfuß abgeseilt und es stand dann erst einmal Brotzeit auf dem Programm.

Frisch gestärkt sind wir dann noch in die freie »Via Platenigl« (5a) eingestiegen. Von den Alpen-Aurikel, die der Route den Namen gaben, haben wir aber nichts gesehen. Vom Schwierigkeitsgrad her  durchgehend etwas leichter als das »Südost Wandl«, jedoch werden die Hakenabstände nach oben hin weiter … trotzdem aber immer noch plaisirmäßig gut abgesichert. Im Topo sind in der zweiten (schwereren) SL wieder Platten eingezeichnet, also war von vornherein klar, dass da Ines wieder scharf drauf ist. Ich musste somit wieder die leichten SL (4a/4b) vorsteigen, was ich aber mit Freude tat. Dank der 60m-Halbseile durften wir – wie bei der ersten Route – nur 2x Abseilen, ob man sich dabei Zeit spart sei mal dahingestellt.

Ein Blick auf die Uhr zeigte zumindest, dass wir den Nachmittag bereits gut herumgebracht haben.

Fazit:

Mal wieder ein schöner Kletterausflug, bei dem wir trotz Bewölkung endlich mal wieder nur im T-Shirt klettern konnten.

Infos im WWW:

– auf bergsteigen.at
– auf climbers-paradise.com

Tom

Kommentare nicht zugelassen