Klettersteig Buchau (Dalfazer Wasserfall) am 15.10.2011

Jetzt gibt es von mir mal wieder eine „Neuvorstellung“.

Nach einer stressigen Arbeitswoche sind wir am Samstag nicht wie gewollt in die Gänge gekommen und für größere Unternehmungen war es dann nach dem zweiten Kaffee schon etwas zu spät … also was tun?

Spontan fiel mir ein, dass im Rofan noch eine „persönliche Erstbegehung“ auf uns wartet.

Dem Stefan Wierer, der auch schon beim Achenseer-5-Gipfel-Klettersteig mitgebohrt hat, hatte offensichtlich ein paar Meter Stahlseil übrig und errichtete damit Anfang des Jahres ein kurzes „Testpiece“ am Dalfazer Wasserfall.

Rahmendaten zum Klettersteig:
Name: Klettersteig Buchau … am Dalfazer Wasserfall
Schwierigkeit: D; Mittelteil trotz Eisenbügel sehr schwer und kraftig; ggf. weiter erschwert durch Nässe
Länge: 85 Hm / ca. 120 Klettermeter
Talort: Buchau (935m) nord-westl. von Maurach am Achensee
Parkplatz: an Rieser’s Kinderhotel Buchau (kostenpflichtig / 2 € für die ersten 3 Std. – reicht aus)
Zustieg: auf Fahrstraße hinter dem Hotel bergauf, dann Wegweiser zum „Dalfazer Wasserfall“ (Weg 413) folgen
erreichte(r) Gipfel: keiner / Ausstieg auf ca. 1250m
Zeiten: Zustieg 35 Min. / Durchstieg 30 Min. / Abstieg 45 Min.

Beim Zustieg mehrere markierte Abkürzer entlang des Forstweges im unteren Teil. Am besten der Beschilderung zum Dalfazer Wasserfall folgen. Auf keinen Fall im Zustieg den Bach überqueren, da man weiter oben momentan wegen dem Wasserstand nicht wieder auf die „richtige“ Seite zurück kommt – also IMMER rechts vom Bach bleiben. Unterhalb der Aussichtsplattform folgt man dann einfach dem Pfad bis rauf zum Einstieg an der Wand rechts vom Wasserfall.

Der Klettersteig fängt relativ leicht an, wird aber ziemlich bald zu einer ernsten Angelegenheit. Komplette Klettersteigausrüstung erforderlich!

Da noch nicht so bekannt und auch noch nirgends ausgeschrieben, findet sich noch einiges an Dreck und Erde in der Wand. Wird wohl aber sicherlich mit jeder Begehung besser.

Nach dem Ausstieg einem Trampelpfad weiter nach oben folgen – über den Stacheldrahtzaun drüber und nach rechts zu den sichtbaren Seilen des Materiallifts. Dort trifft man auf den markierten Hüttenzustieg der Dalfazalm.

Wer noch weiter bergauf zur Dalfazalm will, sollte je nach Kondition ca. 45 – 60 Min. einplanen.

Fazit:

Eine weite Anfahrt nur wegen dem (kurzen) Klettersteig lohnt sich nicht. Als Aufstiegsvariante zur Dalfaz-Alm und ggf. darüber liegende Gipfel aber lohnenswert.

Tom

Hier noch ein paar Impressionen:






Kommentare nicht zugelassen