Berchtesgadener Hochthron: »Dahoam is‘ dahoam« (VI+) am 20.08.2011
Der Untersberg hat es uns derzeit besonders angetan und so kam es, dass wir heute schon wieder am Berchtesgadener Hochthron zum Klettern waren.
Den an einem „Rippenpreller“ leidenden Raphi haben wir heute eigentlich als „Retter in der Not“ mitgenommen, aber er hielt sich weitestgehend zurück und überließ der Ines den Part des „Vorsteigers“. Ich selbst machte heute mal einen auf „Genuss-Nachsteiger“ und „hauptamtlichen Fotografen“.
Unser Ziel … die noch als Geheimtipp gehandelte Route »DAHOAM IS‘ DAHOAM« [230m, 9 SL, VI+ / 6a] mit homogener Schwierigkeitsverteilung [5, 5+, 3 , 6+, 6-, 6, 5, 6-, 5+]. Für viele wohl keine ernste Kletterei – für Ines und mich persönlich bislang die schwerste alpine Mehrseillängenroute.
Nachdem ich bzgl. dem »Doriweg« voller lobender Worte war, bekam ich vom Richard das Topo zu dieser Route, welche er zusammen mit seiner Frau am 8. Mai 2011 erstbegangen hat.
Auch wenn wir mit dem Wetter mal wieder etwas Pech hatten, so war es trotz dem Nebel und Dunst heute wenigstens mal warm und die Kletterfreude groß. Immerhin wurden wir nach dem Ausstieg am Gipfelplateau mit Sonne belohnt.
Tom
Infos und Topo:
Nähere Infos sowie das Topo gibt es bei mir auf Anfrage.
Hier noch ein paar Impressionen: